Rheumazentrum Ruhrgebiet - Details
Zu den Inhalten springen
Rheumazentrum Ruhrgebiet
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

17.02.2022

Rheumazentrum Ruhrgebiet erhält Gütesiegel für hohe Versorgungsqualität

Kleine Urkunde – große Bedeutung: Prof. Dr. Xenofon Baraliakos (m.), Ärztlicher Direktor des Rheumazentrum Ruhrgebiet, freut sich zusammen mit Barbara Guminski (r.), Leitende Oberärztin, und Dr. Hilal Kavruk (l.), Oberärztin, über die erneute Auszeichnung als rheumatologische Fachklinik mit höchstem Qualitätsstandard.

Das Rheumazentrum Ruhrgebiet hat erneut das Gütesiegel des Verbands Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) erhalten. Das Siegel wird an rheumatologische Fach- und Akutkliniken verliehen, die sich durch ihre qualitätsorientierten Diagnostik- und Behandlungsangebote auszeichnen.

Ziel der Siegelverleihung durch den VRA e.V. ist die Verbesserung und Sicherstellung einer optimalen Versorgungssituation rheumaerkrankter Menschen. „Das Siegel bestätigt die ganzheitliche Versorgung und Behandlung unserer Patienten auf kontinuierlich höchstem Niveau“, sagt Prof. Dr. Xenofon Baraliakos, Ärztlicher Direktor des Rheumazentrum Ruhrgebiet. „Ich freue mich, dass das Rheumazentrum Ruhrgebiet weiterhin zu den Fachkliniken mit hoher Qualitätssicherung zählt.“

Bewertungsgrundlage

Grundlage der Verleihung des VRA-Gütesiegels ist die Erfüllung der KOBRA-Qualitätskriterien. KOBRA steht für ein kontinuierliches Outcome-Benchmarking in der rheumatologischen Akutversorgung. Innerhalb einer zweijährigen Qualitätsbewertung prüft und vergleicht ein unabhängiges Institut die teilnehmenden Rheumakliniken in den Bereichen medizinische Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationseffizienz. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Patientenaufnahme, bei der Entlassung sowie zweieinhalb Monate nach der Entlassung erhoben. So können Strukturen und Prozesse über den gesamten Versorgungszyklus, von der Diagnose über die Behandlung bis zur Nachsorge, erfasst und bewertet werden.

Die Ergebnisse der Prüfung werden in einem klinikindividuellen Ergebnisbericht festgehalten. Basierend auf den Ergebnissen der letzten zwei Jahre hat der Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. das Gütesiegel wiederholt dem Rheumazentrum Ruhrgebiet verliehen.

Bildunterschrift
: Kleine Urkunde – große Bedeutung: Prof. Dr. Xenofon Baraliakos (m.), Ärztlicher Direktor des Rheumazentrum Ruhrgebiet, freut sich zusammen mit Barbara Guminski (r.), Leitende Oberärztin, und Dr. Hilal Kavruk (l.), Oberärztin, über die erneute Auszeichnung als rheumatologische Fachklinik mit höchstem Qualitätsstandard.

< Zurück zur Übersicht
© Rheumazentrum Ruhrgebiet | Datenschutz | . Impressum | . Datenschutz­einstellungen anpassen.